Wer ist eigentlich Frans Stiene?

  • 0

Wer ist eigentlich Frans Stiene?

Frans Stiene – Autor des im Holistika Verlag erschienen Buches „DAS HERZ DES REIKI-SYSTEMS“ – hat seit Beginn der frühen 2000er-Jahre großen Einfluss auf die globale Erforschung des Reiki-Systems ausgeübt.

Sein praxisorientiertes Verständnis der japanischen Einflüsse auf das Reiki-System hat weltweit seinen Schülern zur einer vertieften Praxis verholfen. Auf natürliche Weise motiviert Frans mit seiner Wärme und Intelligenz seine Schüler. Seine eigene spirituelle Reiki-Praxis ist ein Beispiel, dem viele nacheifern, und sie ermutigt diejenigen, die den gleichen Weg gehen wollen. Gemeinsam mit Bronwen Stiene ist Frans Mitbegründer des International House of Reiki und der Shibumi International Reiki Association. Er ist Koautor der von Kritikern hochgelobten Bücher The Reiki Sourcebook, The Japanese Art of Reiki, A-Z of Reiki Pocketbook, Reiki Techniques Card Deck und Your Reiki Treatment.

Ursprünglich aus Holland stammend und vor ein paar Jahren dahin zurückgekehrt, lebte Frans viele Jahre vor allem in Australien und lehrt seit 1998 in einer Vielzahl von Ländern wie Japan, Nepal, Italien, Großbritannien und Australien. Zu seinen Reiki-Lehrern zählen Hyakuten Inamoto, Hiroshi Doi und Chris Marsh. Im Rahmen seiner Forschungen hat Frans Chiyoko Yamaguchi und einige andere japanische Lehrer, darunter Dr. Matsuoka, befragt. Obwohl Frans als Gendai Reiki Hō Shihan (Shihan=Lehrer) und als Kōmyō Reiki Shihan ausgebildet wurde, unterrichtet er inzwischen lieber eine traditionelle Form des japanischen Reiki, das Usui Reiki Ryōhō. Das entspricht seinem Wunsch, die Lehre zu ihrem Ursprung zurückzubringen, nämlich zur Wiederentdeckung unseres Wahren Selbst. Die meisten japanischen Lehrer unterrichten das Reiki-System nach Chūjirō Hayashi, während Frans versucht, so weit wie möglich Mikao Usuis Sicht zu vermitteln.

Ich fand Indizien dafür, dass er [Chūjirō Hayashi] die `Usui-Methode´ bereits in die `Hayashi-Methode´ umgewandelt hatte, noch bevor er Frau Takata unterrichtete. Er versuchte scheinbar, das Reiki-System im Sinn seiner medizinischen Fachkenntnisse und therapeutischen Erfahrungen zu modernisieren.“ – Hiroshi Doi, A Modern Reiki Method for Healing (Anmerkung: ebenfalls im Holistika Verlag erschienen, deutscher Titel „Iyashino Gendai Reiki Hō)

Frans bildet sich zurzeit fort im Shinto, Shugendo, Tendai und Shingon bei einem japanischen Shingon-Geistlichen, Takeda Hokusai Ajari, einem ehemaligen Tendai-Mönch und Schüler des großen Sakai Dai Ajari. Frans erhält zudem Unterricht bei Reverend Yamabushi Priest Kūban aus Frankreich.

Fortlaufend erforscht und praktiziert Frans traditionelle japanische Lehren, um herauszufinden, was Mikao Usui selbst praktizierte. Er bemüht sich um ein tieferes Verständnis dessen, was das Reiki- System tatsächlich ausmacht. So kann er zu einem besseren Lehrer werden, seine Schüler beim Verständnis des Reiki-Systems unterstützen und ihre persönliche spirituelle Praxis fördern. Frans ist einer von wenigen Lehrern, die diese Mühe auf sich nehmen.“ – Reverend Kūban Jakkōin, Shugendo-Geistlicher

Frans’ Unterricht beruht auf der Untersuchung dessen, was in Japan seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktiziert wurde, lange bevor Reiki Japan verließ. Die bestimmten Methoden beinhalten körperliche und  energieerweiternde Übungen, damit Praktizierende tiefer in die Reiki-Praxis eintauchen können. Die frühen Lehren betrachteten das Reiki-System nicht einfach nur als eine Handheilungsmethode, sondern als solche, die sich auf den spirituellen Weg eines Schülers fokussiert.

Das spirituelle Niveau eines Übenden zeigt sich direkt in der Wirkung von Reiki. In gewissem Sinn könnte man sagen, je näher jemand der Erleuchtung ist, desto stärker wirkt Reiki. Je öfter jemand Reiki praktiziert, um anderen zu helfen, desto heller strahlt sein ihm angeborenes Licht und vertreibt alle Wolken, die seinen Geist verdecken. Ich denke, das ist die Quintessenz von Reiki. Ich hoffe, dass Frans Stienes Verständnis von Reiki sich in der ganzen Welt verbreitet, damit denjenigen ein Licht aufgehen kann, die Reiki mit einer oberflächlichen Auffassung seiner Herkunft praktizieren.“ – Reverend Takeda Hakusai

Frans’ offener, humorvoller und wenig förmlicher Unterrichtsstil inspiriert Schüler und Klienten in den USA, Europa, Asien und Australien. Sein Ziel ist es, seinen Schülern umfassende und aktuelle Informationen über das Reiki-System zu geben sowie eine starke energetische Verbindung zu Mikao Usuis Lehre entstehen zu lassen. Neben dem Unterricht aller drei Ausbildungsstufen des Reiki-Systems und -Klassen mit speziellen Inhalten bietet Frans in begrenztem Umfang seinen Schülern auch persönliches Training an und weltweit einstündige Handheilungssitzungen. Er ermöglicht auch persönliche Skype-Sitzungen, lehrt in Teleklassen und bietet Retreats an. Während seiner Retreats geht es um die vertiefte Erfahrung der Wiederentdeckung des Wahren Selbst – ein Muss, wenn man anderen helfen will. Seine Meisterkurse (Shinpiden) werden von vielen Reiki-Lehrern anderer Stile besucht, die ihre Praxis vertiefen möchten.

Besuchen Sie für mehr Informationen zu allen Kursen, Blogs etc. die Webseite des International House of Reiki: www.IHReiki.com, die Facebookseite des International House of Reiki: www.facebook.com/ IHReiki und die Facebookseite von Frans Stiene: www.facebook.com/ frans.stiene

#Holistika #FransStiene #IHReiki


About Author

Oliver Drewes

. . . ist selbständiger Reiseveranstalter, Autor und Seminarleiter für spirituelle Themen.

Leave a Reply

Newsletter