16-Tage-Reiki-Reise (Japan) 2018

16-Tage-Reiki-Reise Japan

 

Aktueller Hinweis: Stornierung der Reise für 2018

Vielen Dank für Ihren Besuch hier und das Interesse an meiner angebotenen Reiki Japan Reise. Für November 2018 musste ich diese bedauerlicherweise absagen. Das Konzept war, eine Reise zu den wichtigsten Orten der Reiki-Geschichte mit der optionalen Möglichkeit zu kombinieren, an einem Ausbildungsseminar bei Hiroshi Doi, dem Begründer der Gendai Reiki Methode teilzunehmen.

Wegen seines Alters von 83 lehrt Doi Sensei internationale Gruppen nur noch einmal im Jahr, jedes zweite Jahr mit Übersetzung ins Englische, das andere ins Spanische. Für November 2018 war geplant, sich einer amerikanischen Gruppe anzuschließen und die englische Übersetzung für Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Deutsche zu übersetzen.

Die amerikanische Gruppe hat die Planung geändert, im November zu reisen und wird so nicht am Seminar teilnehmen. Meine Gruppe wird nicht groß genug sein, dass ein Seminar mit Doi Sensei alleine Sinn macht, zumal die Teilnahme optional war und die Reiseteilnehmer alternativ die Zeit für Besuche nach zum Beispiel Kobe, Kyoto oder Osaka gehabt hätten. Ohne Seminar gab es nicht mehr genug Teilnehmer, um eine Kostendeckung der Reise erreichen zu können.

Die Entscheidung der Stornierung musste Anfang Juli getroffen werden anstatt noch einige Wochen oder Monate zu warten. Der Grund dafür ist, dass etwa 150 Power-Point-Seiten und 80 Seiten der Schulungsunterlagen ins Deutsche hätten übersetzt werden müssen und die Zeit für mich nicht ausgereicht hätte, bis November fertig zu sein.

Für 2020 habe ich Doi Sensei einen neuen Termin vorgeschlagen. Nach September 2018, nachdem sein Projekt der Gedenksteinenthüllung am Geburtsort Usui Senseis, abgeschlossen ist, will er sich damit beschäftigen. Über alternative Reisekonzepte, möglicherweise für 2019, mache ich mir Gedanken. Informationen veröffentliche ich dann hier.

Tut mir leid und Danke für Ihr Verständnis.

 

Den bebilderten Reiseverlauf finden Sie als pdf hier: Beschreibung (DIN-A4) bzw. hier: Flyer (DIN-Lang)*

* = Für den Ausdruck wählen Sie bitte in den Druckeinstellungen unter „Seite anpassen und Optionen“ den Reiter „Größe“ und setzen die Häkchen auf „Tatsächliche Größe“ und „Querformat“.

 

Über die Seminar-Reise:

KurzbeschreibungReiseverlaufZielgruppeSeminarteilnahmePreis & InklusivleistungenExklusivleistungenTerminWeitere Informationen

Bei der 16-tägigen Reise besuchen wir die Gedenkstele des Reikibegründers Mikao Usui Senseis in Tōkyō, seinen Geburtsort in Taniai, den Ort seiner Erleuchtungserfahrung – den Kurama-Berg und Kyōtō, wo er über drei Jahre Zazenmeditationen praktizierte. Daneben besichtigen wir die alte Kaiserstadt Nara und der Schrein des Meji-Kaisers, von dessen Gyosei-Gedichten Usui Sensei 125 für die Reikipraxis aussuchte.

Weitere Stationen sind der Küstenort Atami, wo Chūjirō Hayashi sein Landhaus hatte und aus dem Leben schied, sowie der Fuji-Berg, dessen Erklimmung Hiroshi Doi Sensei mit dem Weg des Reiki vergleicht. Während der Reise haben wir Gelegenheiten für Stadtbesichtigungen (Tōkyō, Kyōtō), Onsenbäder (Atami, Kurama) und Shopping (Tōkyō und unterwegs).

An drei Tagen besteht die Möglichkeit zur Ausbildung direkt bei Doi Sensei (Begründer der Gendai Reiki Hō und Mitglied der Usui Reiki Ryōhō Gakkai) sowie einem Austauschtreffen mit japanischen Reiki-Praktizierenden. Alternativ können in Eigenregie nahegelegene und gut erreichbare Städte wie Ōsaka und Kōbe besucht werden.

Narita Flughafen – Tōkyō per Narita Expresszug – Atami per Shinkansen – Kawaguchi Lake & Fuji Mountain per Mishima Expressbus – Ashiya per Shinkansen über Ōsaka – Kyōtō inklusiv Besichtigungen und Ausflügen zum Mount Kurama & Kurama Onsen, Mount Hiei sowie nach Nara – Geburtsort Usui Senseis Taniai per Shinkansen über Gifu Hashima und von dort per Mietbus – Narita per Shinkansen über Tōkyō – Tōkyō per Narita Expresszug – Narita Flughafen. Der bebilderte Reiseverlauf, zum download hier: Beschreibung (DIN-A4) bzw. hier: Flyer (DIN-Lang)

Die Reise wendet sich an Reikibegeisterte aller Fraktionen unabhängig von ihrer Reiki-Richtung und ihrem Ausbildungsstand.

Für die Teilnahme an den Gendai-Reiki-Hō-Seminaren bei Hiroshi Doi Sensei sind die dritte Ausbildungsstufe Shinpiden der Gendai Reiki Hō (egal bei welche/r/m Lehrer/in erlernt) oder die Meisterstufe eines anderen Reiki-Stils (egal welcher) Voraussetzung.

Die Bezahlung erfolgt direkt bei der Gendai Reiki Healing Association, hier die Gebührenübersicht. Das Anmeldeformular zum Seminar leiten wir weiter, hier ein ausgefülltes Beispielformular..

Die Teilnahme am Austauschtreffen mit japanischen Reiki Praktizierenden ist unabhängig von der Seminarteilnahme und der praktizierten Reiki-Richtung. Die Anmeldung bitte bei Holistika, die Gebühr von 1.000 Yen (ca. 8 Euro) ist vor Ort bei der GRN (Gendai Reiki network) zu begleichen.

Preis:

  • Preis: 2.370 Euro
  • Höhe der Anzahlung = 20% des Gesamtreisepreises nach Erhalt der Buchungsbestätigung
  • Fälligkeit der Restzahlung = bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt

Im Preis enthalten sind:

  • alle Übernachtungen der 16-tägigen Reise in größtenteils Doppelzimmern mit Frühstück
  • Sightseeing Bus in Atami
  • Expressbus (2 1/2 Stunden) zum Kawaguchi See und dem Mount Fuji
  • Kawaguchi Sightseeing Busse der grünen und roten Linie
  • alle Eintritte der Sehenswürdigkeiten gemäß Reisebeschreibung
  • Reiseorganisation und Gruppenbegleitung vor Ort durch Reiseveranstalter und Gendai Reiki Hō Meister/Lehrer Oliver Drewes
  • dreitägige Übersetzung des Seminars bei Hiroshi Doi Sensei ins Deutsche

Im Preis nicht enthalten sind:

  • bei Doi Sensei direkt zu bezahlende Seminargebühren
  • Internationaler Flug (ab ca. 500 Euro)
  • Japan Rail Pass *
  • Anteilige Kosten am Mietbus nach Taniai **
  • eventuell zusätzliche Taxifahrten
  • Mahlzeiten
  • Reiseversicherungen
  • persönliche Ausgaben wie Wäscheservice, etc.
  • alle weiteren Leistungen, die nicht als im Preis enthalten aufgeführt sind

* 14 Tage Standardticket 355 Euro (gültig für alle Züge im JR-Streckennetz einschließlich Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge und Narita Expresszüge), www.jrailpass.com/de (UPS 24 Stunden Express)

** Die Kosten für den Mietbus nach Taniai betragen ca. 60.000 Yen (ca. 450 Euro) und werden durch die Anzahl der Teilnehmer der Reisegruppe und aus Dois Senseis Seminar (das letzte Mal im Oktober 2016 waren es 15) geteilt.

Ursprüngliche Planung für 2018: Fr, 09. bis Sa, 24. November.

Derzeit in Überlegung für 2020: Fr, 06. bis Sa, 21. November.

• Änderungsvorbehalt: Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen (z.B. Verlauf einer Rundreise in geänderter oder umgekehrter Reihenfolge oder aus organisatorsichen Gründen Unterbringungen in anderen, gleichwertigen Hotels während einer Rundreise), sind nicht vorgesehen, bleiben aber vorbehalten.
• Mindestteilnehmerzahl: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen. Vor Erreichen bitte noch kein Flugticket kaufen. Zur möglichst zeitgleichen Ankunft geben wir eine Flugnummer und auf Wunsch Reisebüroempfehlung bekannt.
• Gruppenzusammensetzung:
Eventuell wird ein Teil der Gruppe englischsprachig sein, da Audrey Pearson aus den USA und Frans Stiene aus Australien ihren Landsleuten die Reise empfehlen. In dem Fall erfolgen alle Erklärungen in deutscher und englischer Sprache. Möglicherweise wird ein Filmteam aus der Schweiz für Aufnahmen mit Doi Sensei zu uns stoßen.
• Black list: Die von der EU-Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005 veröffentlichte „gemeinschaftliche Liste“ unsicherer Fluggesellschaften ist auf der Internet-Seite von Holistika oder unter http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm (den dortigen Links zur jeweils aktuellen Liste folgen) abrufbar und wird Ihnen vor der Buchung auf Wunsch auch übersandt.

Dieses Angebot können Sie entweder online buchen oder uns das ausgedruckte Buchungsformular per Post oder als e-mail Anhang zuschicken.

Über Japan:

EinreisebestimmungenGesundheitsbestimmungenLänderinfoReistipps Japan

Deutsche Staatsangehörige müssen zur Einreise kein extra Visum vor der Reise beantragen. Man erhält am Flughafen eine Aufenthaltserlaubnis als „Temporary Visitor“ für 90 Tage. Bitte achten Sie aber auf einen mindestens sechs Monate länger als das Reisedatum gültigen Reisepass.

Für die Einreise nach Japan sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt grundsätzlich Standardimpfungen (wie Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Mumps, Masern, Röteln und den jeweils aktuellen Influenzaschutz) gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes zu überprüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen.

Das Heimatland des Reiki, Japan, zeichnet sich durch sehr freundliche und hilfsbereite Menschen aus. Mit Englisch kommt man allerdings nur in den Großstädten wirklich weiter. In der Provinz hilft ein kleines Grundvokabular (falls nicht auswendig per Spickzettel) oder eine offline Übersetzungs-app des smartphones weiter.

Hilfreiches Vokabular:

  • Auf Wiedersehen: sayonara
  • Danke: arigatō gozai masu (masu gesprochen mas / arigatō allein wäre unhöflich, da nur unter gut Bekannten abkürzbar)
  • Entschuldigung: sumi masen
  • Guten Abend: konban wa
  • Guten Morgen: ohaiyō gozai masu (masu gesprochen mas)
  • Guten Tag: konnichi wa
  • Ja: hai
  • Ich verabschiede mich jetzt / vor dem Naseputzen: shitsurei shi-matsu (eigentlich = ich bin unhöflich)
  • nein (gibt es so nicht): chotto hangaete mi mashō (eigentlich = lassen Sie uns noch etwas darüber nachdenken)
  • Prost: Kampai oder auch Ikki
  • Rechnung: warikan
  • Vielen Dank: arigatō gozai meshita (meshita gesprochen mashta)
  • Visitenkarte: meishi
  • wo bitte ist die Toilette: Toire wa doko desu ka?
  • zahlen bitte: o kanjo o negai shi masu

Verhaltenstipps: Da gibt es viele, aber an dieser Stelle einen, Gastgeschenke werden in Japan nicht im Beisein des Schenkenden ausgepackt. Wenn man ein Geschenk überreicht, egal wie viel Wert es hat, lautet die Überreichungsformel Tsumaranai mono desu ga, uketotte kudasai! und bedeutet übersetzt Das Geschenk ist zwar nicht von großem Wert aber nehmen Sie es bitte trotzdem an.

Nützliche Bücher sind: Reisegast Japan, Gebrauchsanweisung für Japan, Kulturschock Japan sowie Fettnäpfchenführer Japan – Die Axt im Chrysantehmenwald.

Bequem reisen: Nahverkehrszüge sind zwar nicht teuer und tickets gibt es an Automaten mit englischer Menüführung aber Schlange stehen kann man sparen und Gebühren für Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen summieren sich (Kyōtō – Tōkyō etwa 130 Euro). Ich habe 2016 für Shinkansen- und Express-Zugtickets über 400 Euro ausgegeben, für Nahverkehrszüge kamen bestimmt noch einmal 100 Euro dazu. Sehr empfehlenswert ist daher das Japan Rail Pass. Auf der deutschsprachigen Internetseite** kann man ein 14-Tage-Standardticket für 355 Euro erwerben. Dies gilt für alle Züge im JR-Streckennetz einschließlich Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen und Narita Expresszügen. Die Versandkosten für die Zustellung innerhalbe von 48 Stunden betragen 26 Euro, beim Kauf von zwei Tickets ist die Lieferung versandkostenfrei.

Unterwegs mobil bleiben: Inzwischen gibt es diverse Anbieter, die SIM Karten verleihen. Ich habe gute Erfahrungen mit CDJapan gemacht. Auf der englischprachigen website* kann man für 2.800 Yen (ca. 21,50 Euro) für 14 Tage eine für sein smartphone passende SIM-Card buchen. Zugeschickt wird sie ins erste Hotel, in dem man übernachtet. Per voradressiertem und franktiertem Rückumschlag kann man sie am letzten Tag am Flughafen in einen Briefkasten stecken und zurücksenden.

Hilfreiche Apps: Eine App mit ausgezeichneter Übersetzung und Sprachaussage, die allerdings eine online Verbindung benötigt, ist Translate Voice Free. Offline verwendbar, wenn man sich vorher online den Wortschatz runtergeladen hat, sind Google Übersetzer und iTranslate. Mit der App Scanner & Übersetzer kann man sogar Warnschilder, Busfahrpläne und Speisekarten abfotografieren und übersetzen lassen.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter dem Register „Reise und Sicherheit“.


Tipp: Reiseversicherungen

Tipp: Flug finden

Tipp: Park & Fly

Für günstiges Parken oder Hotels am Flughafen empfehlen wir airparks oder parken-und-fliegen.

Newsletter